Die Entstehungsgeschichte des Taijiquan in der Provinz Henan, ein Vortrag von Dietmar Stubenbaum
Dietmar Stubenbaum, ein Experte für die Geschichte und Praxis des Taijiquan, hielt am Montag, dem 2.10.2023, einen informativen und spannenden Vortrag in der Pagode Friedrichshafen.
Taijiquan geht auf den Chen Clan zurück, der im Dorf Chenjiagou in der Provinz Henan lebte. Der Clan wurde von Chen Bo gegründet, der aus der Provinz Shanxi stammte und sich in dem Dorf niederließ, das später seinen heutigen Namen erhielt. Sein Nachfahre Chen Wangting aus der 9. Generation wird als der Schöpfer des Familien-Kampfkunst-Systems Taijiquan angesehen, so lautet die Überlieferung, allerdings gibt es dafür keine gesicherten Belege.
Dietmar Stubenbaum hat sich seit Ende der 80er Jahre intensiv mit der Geschichte des Taijiquan beschäftigt. Er hat viele Feldforschungen durchgeführt, mit zahlreichen Personen gesprochen, Bücher und Aufzeichnungen studiert und so ein recht klares Bild von den Ursprüngen und Ausprägungen dieser Kampfkunst gewonnen.
An diesem Abend gab er uns einen Überblick über die verschiedenen Zweige des Chen Clans, der das Taijiquan von Generation zu Generation weitergegeben hat, und stellte uns seine aktuellen Repräsentanten vor.
Er versuchte, seinen Vortrag so einfach wie möglich zu gestalten, doch die viele chinesische Namen waren letztlich für viele der Zuhörer, ohne entsprechendes Vorwissen, verwirrend.
Um die Geschichte des Chen Clans zu veranschaulichen, hatte der Redner eine große Ahnentafel an der Wand befestigt, die aus 6 DIN A0 Blättern bestand. Die Zuhörer konnten so die wichtigsten Personen und Ereignisse in der Familiengeschichte vor und nach dem Vortrag nachvollziehen.
Die beiden Arten des Taijiquan, die im Chen Clan gelehrt werden, sind Daja und Xiaojia. Obwohl beide Arten auf den gleichen Prinzipien basieren, haben sie sich im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen entwickelt und unterscheiden sich in ihrer Ausführung und ihrer zugrundeliegenden Theorie erheblich.
Der Schwerpunkt des Vortrags lag auf den Xiaojia Familienlinien des Chen Clans, die Herr Stubenbaum ausführlich darstellte. Er erläuterte auch die verschiedenen Ausprägungen und Praktiken dieser Linien anhand von Videobeispielen, die die Vielfalt und den Reichtum dieser Tradition veranschaulichten.
Nach dem Vortrag konnten die Teilnehmer noch ausgiebig miteinander ins Gespräch kommen und ihre Eindrücke austauschen. Es war ein informativer und anregender Vortrag, mit einem gelungenen Abschluss.
von Annemarie Leippert
Bilder: Jens Weinbrecht